Auf der Zuger Industriestrasse gilt bald Tempo 30
Die Tempo 30-Welle rollt langsam, aber stetig über Zug hinweg. Bald gilt nämlich auch auf einem Abschnitt der Industriestrasse Tempo 30.
Zug ist keinesfalls dafür bekannt, eine Hochburg von Tempo 30 zu sein. Der jahrelange Knatsch rund um die Temporeduktion entlang der Grabenstrasse steht symbolisch für den hohen Stellenwert, den Tempo 50 innerorts in Zug nach wie vor geniesst (zentralplus berichtete). Doch in den letzten Monaten erfolgt eine Temporeduktion auf einer zunehmenden Anzahl von Strassen.
Die neuste, die in diese Kategorie gehört, ist die Zuger Industriestrasse. Auf dem Abschnitt zwischen Metalli und Göblistrasse gilt bald Tempo 30. Eine entsprechende Signalisationsänderung ist derzeit im Amtsblatt publiziert. Der Abschnitt wird somit in die bestehende Tempo 30-Zone Guthirt Ost/West integriert.
Mit der Temporeduktion ist es Lastwagen zudem künftig nicht mehr erlaubt, von der Guthirt- nach rechts in die Industriestrasse abzubiegen.
Zudem verschiebt die Stadt den Fussgängerstreifen auf Höhe der Guthirtstrasse rund 20 Meter nach Norden. Die Sicherheitsdirektion des Kantons hat die Signalisationsänderung bereits im März genehmigt.
- Amtsblatt Kanton Zug