Angst vor Rückstau ins Dorfzentrum

Ampel statt Kreisel: L20 Horw geht auf die Barrikaden

Philipp Peter von der L20 Horw ist dagegen, dass der Mattenhof-Kreisel zu einer Kreuzung mit Ampel umgebaut wird. (Bild: Emanuel Ammon / zvg)

Eine Ampel soll den Kreisel am Mattenhof ersetzen. Gut für Kriens, schlecht für Horw, befürchtet die L20. Sie setzt sich gegen den «Egoismus» der Nachbargemeinde zur Wehr.

Die Strassen des Kantons Luzern kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollen Kreisel wieder zu Kreuzungen mit Ampeln umgebaut werden (zentralplus berichtete). So zum Beispiel im Krienser Mattenhof (zentralplus berichtete).

Die Idee ist bestechend: eine intelligente Ampel, die Autos nur noch schubweise passieren lässt. Getestet wurde eine solche Anlage in der Stadt Luzern – das Projekt erregte international Aufsehen, weil die Wartezeiten massiv sanken (zentralplus berichtete).

Trotzdem ist Philipp Peter von der L20 Horw wenig begeistert davon, den Mattenhofkreisel zur Kreuzung umzubauen. Er setzt sich zusammen mit weiteren Einwohnerräten zur Wehr.

Rückstau ins Horwer Dorfzentrum

«Es zeigt sich einmal mehr, dass hier ohne Umsicht und Rücksicht auf die unmittelbar betroffene Nachbargemeinde Horw geplant wird», schreibt er in einem Vorstoss. Die Ringstrasse von der Allmend zum Autobahnanschluss Schlund sei einst als Ventil und zur Entlastung und Beruhigung des Horwer Dorfzentrums geplant gewesen.

«Eine Lichtsignalanlage und Kreuzung Mattenhof könnte die Verkehrsbelastung im Zentrum von Horw mehr als verdoppeln.»

L20-Einwohnerrat Philipp Peter

«Dass heute immer noch weit über 10’000 Fahrzeuge durch den Dorfkern fahren, weil unter anderem die Ringstrasse ihre Funktion nicht wie versprochen wahrnehmen kann, ist (...) eine unhaltbare Situation», ärgert sich Peter. In den letzten Jahren seien bereits zwei zusätzliche Unterbrüche mit Ampeln installiert worden. Das habe Auswirkungen auf die Durchfahrtszahlen in der Gemeinde Horw.

Für den L20-Einwohnerrat ist klar: «Eine Lichtsignalanlage und Kreuzung Mattenhof könnte die Verkehrsbelastung im Zentrum von Horw mehr als verdoppeln.» Und zwar auch, wenn es sich dabei um ein «intelligentes» Ampelsystem handeln soll.

Die Lösung: Tempo 20 auf der Kantonsstrasse

Philipp Peter stellt in seiner Interpellation nicht nur das Projekt infrage, sondern spricht verschiedene Möglichkeiten an, um das Horwer Dorfzentrum zu schützen. Unter anderem könnte aus seiner Sicht Tempo 20 auf der Kantonsstrasse im Zentrum geprüft werden. Oder gar eine Durchfahrtsperrung zu Stosszeiten.

Auch gegen intelligente Ampeln hat er nichts – wenn sie zur Dosierung der Zufahrt ins Horwer Zentrum eingesetzt werden. Der Gemeinderat hat sich zu diesen Ideen noch nicht geäussert.

Ampel statt Kreisel: «Geldverschwendung vom Gröbsten»

Der Paradigmenwechsel von Kreiseln zum Ampeln wird im Kanton Luzern kontrovers diskutiert. SVP-Kantonsrat Toni Graber bezeichnete ein solches Projekt in Sursee als «Geldverschwendung vom Gröbsten» (zentralplus berichtete). Konkret ist an sieben Kreiseln ein neues Ampelsystem vorgesehen.

Offener zeigen sich linke Parteien. «Wenn sich die Fachleute einig sind, dass intelligente Ampelsysteme helfen können, ist das zumindest prüfenswert», zitierte kürzlich «20 Minuten Zentralschweiz» Samuel Zbinden. Der Kantonsrat der Jungen Grünen zeigte sich aber überzeugt, dass sich das zunehmende Verkehrsproblem grundsätzlich nur mit einer Umverteilung auf den ÖV und den Langsamverkehr lösen lasse.

Diesbezüglich sieht Yvonne Zemp Baumgartner, Co-Präsidentin der SP Sursee, Potenzial in den intelligenten Verkehrsleitsystemen. «Den grossen Vorteil der Ampeln sehen wir bei der Busbevorzugung», wird sie bei «20 Minuten» zitiert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Isenegger Bernhard
    Isenegger Bernhard, 08.05.2022, 13:59 Uhr

    Ich bin viel am Mattenhof Kreisel es braucht dort keine Ampelanlage. Ampelanlagen sind schlecht eingestellt auf der ringstraße. Es geht nur um die Bevorzugung vom Busverkehr. Bedenken muss man auch mal die Situation mit den Fussgängerstreifen die immer am Kreisel Ausgang stehen. Vielleicht sollte man den Kreisel wiedee zweispurig machen, wie früher. Es wäre eine tolle Lösung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 07.05.2022, 10:00 Uhr

    Der Motto „Ersatz von Kreiseln durch intelligente Lichtsignalanlagen“ geht gerade viral und wird derzeit medial ausgeschlachtet und propagiert. Was wirklich besser ist, könnte aber nur durch eine fundierte, wissenschaftlich begleitete und nicht von Anlagebauer:innen / -betreiber:innen durchgeführte Testphase eruiert werden. Die Hypothese, dass „intelligente“ Lichtsignalanlagen besser als Kreisel sind, muss demnach „Kreisel gegen Lichtsignalanlage“ und nicht „alte gegen neue Lichtsignalanlage“ wie im Fall Kreuzung Tribschenstrasse untersucht werden. Ein zweiter, ebenso grober Fehler liegt darin, dass die „intelligente“ Lichtsignalanlage Tribschenstrasse unter Corona-Bedingungen und gerade in diesem Quartier bei erheblichem Minderverkehr in Folge Homeoffice (CSS, SUVA, BDO etc.) getestet wurde. Unter diesen Aspekten erscheinen die medial angepriesenen und vermarktetet Vorzüge der „intelligenten“ Lichtsignalanlage als nicht belastbar und somit als ungültig.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.05.2022, 08:54 Uhr

    Bei der LSA brauchts leider auch fabrer“*~+ mit hirn. Wenn die Kreuzung „zugefahren“ wird weil jerder „*+~ noch durch möchte ist der salat angerichtet

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 06.05.2022, 18:17 Uhr

    Als Fussgänger ,ja auch die mal Fragen,,, bin ich Froh das im Kreuzstutz ein Kreisel ist,, man kommt schnell über die Strasse und seit dem Kreisel läuft es Rund, in der CH meine ich ist eher der Platz das Problem Kreisel mit 2 oder mehren Fahrspuren wie in Paris sehe ich nicht, also eine Spur Rundum Fraglich , mir Egal ich nehme ÖV

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Melchior Hoffmann
    Melchior Hoffmann, 06.05.2022, 17:50 Uhr

    Also…
    Das geht mich ja alles nichts an, ich wohne auf der anderen Stadtseite. Aber falls die Ringstrasse damals tatsächlich vor allem zur Entlastung Horws gebaut wurde, dann war das ja nicht minder egoistisch. Oder, Herr Peter, das war dann auch nicht gerade die feine Art?

    Aber gut. Wenn man eben allseits nur bis zur Gemeindegrenze denken will, dann ist das halt eine Kleingeistigkeit, für die dann ab und zu jemand einen Preis bezahlen muss. Mal Kriens, mal Horw, in Ihrem Beispiel. Immer kann man nicht oben sitzen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Ruedi R aus K
      Ruedi R aus K, 07.05.2022, 08:56 Uhr

      Die entlastung von horw läuft durch industrie und auf die autobahn. Nicht durchs dorf. Ortskenntnis von Vorteil wenn mann schon belehren möchte

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Melchior Hoffmann
        Melchior Hoffmann, 07.05.2022, 11:54 Uhr

        Dafür haben die Ortskenntnisse schon noch ausgereicht, danke. In der Vergangenheit stimmte das, aber inzwischen, und in Zukunft immer mehr, ist aber halt auch die Krienser Seite Wohngebiet.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon