Auch Pendler haben Einschränkungen

Alle wollen in den Süden: 12 Kilometer Stau vor Gotthard

Bereits kurz nach halb neun Uhr morgens hat sich vor dem Gotthard eine lange Kolonne gebildet. (Bild: Gotthard-Webcam vom TCS)

Bereits um halb neun Uhr morgens hat sich eine 12 Kilometer lange Kolonne vor dem Gotthard gebildet. Deshalb stellt der TCS Alternativrouten vor. Doch auch ÖV-Benutzerinnen müssen sich samstags auf etwas gefasst machen.

Stau vor dem Gotthard scheint derzeit so sicher zu sein wie das Amen in der Kirche. Gemäss aktuellen Informationen des TCS stehen Autofahrerinnen vor dem Gotthard-Tunnel Nordportal in einer 12 Kilometer langen Autoschlange. Konkret bedeutet das, dass Autofahrer mit über zwei Stunden längerer Reisezeit rechnen müssen. Wegen des Staus ist auch die Einfahrt Höhe Göschenen gesperrt.

Vorsorglich hat der TCS deshalb eine Liste mit Alternativrouten erstellt, mit der du den Gotthard vermeiden kannst. Für Luzern und die Innerschweiz empfiehlt er beispielsweise den Weg über die Brünig-Passstrasse. Von Zürich her stattdessen über die Axenstrasse und den Oberalp- und Lukmanierpass.

Viele Pfader unterwegs

Doch auch Pendlerinnen brauchen je nach Strecke etwas Geduld. Denn am Samstag beginnt das Pfadi-Bundeslager in Goms (VS). Erwartet werden über 30'000 Pfader. Zwar stellen die SBB vorsorglich 16 Extrazüge bereit. Trotzdem dürfte es auf der einen oder anderen Fahrt etwas enger werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 23.07.2022, 18:50 Uhr

    Wir haben seit Einführung der Personenfreizügigkeit ein jährliches Wachstum von 50 000 PKW mehr in der Schweiz. Der Gotthardtunnel hat aber seither immer dieselbe Kapazität: 1000 Fahrzeuge pro Stunde. Ich weiss, eine Tabuzone-

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon