Krach zwischen Besucher und Sicherheitsdienst

Ace Cafe Rothenburg: Eklat an Treffen von Töffli-Buben

Wegen eines Zwischenfalls an einem Töffli-Treffen hat sich das Ace Cafe in Rothenburg von seinem Sicherheitsdienst getrennt.

Am Ostermontag haben beim Cafe Ace in Rothenburg hunderte Töffli-Begeisterte ihre Maschinen präsentiert. Für den Sicherheitsdienst war deren Übermut eine Herausforderung. Einer der Mitarbeiter soll einen Besucher gar von Töffli gerissen haben.

Der Sicherheitsdienst sollte eigentlich nur den Verkehr regeln und dafür sorgen, dass die Fahrzeuge richtig parkiert werden. Doch gegen Ende der Veranstaltung lagen die Nerven zunehmend blank. Einer der Mitarbeiter reagierte zunehmend gereizt, schrie die Besucher an und drohte damit, ihnen einen «Knüppel in die Speichen» zu werfen. Das zeigt ein Video, das derzeit auf Tiktok kursiert.

Im einem der Videos sieht es so aus, als würde der Sicherheitsmitarbeiter einen Besucher kurzerhand vom Töffli stürzen und zu Boden reissen. Die Szene sorgt für Empörung – und unter anderem für kritische Kommentare auf Facebook.

Ace Cafe trennt sich nach Töffli-Treff von Sicherheitsdienst

Ein User fordert dort «einen neuen Sicherheitschef». Dem ist Dany Kunz, Chef vom Cafe Ace, bereits nachgekommen, die der «Blick» berichtet. «Ich habe bereits der Sicherheitsfirma gekündigt. Es ist das Erste, was ich nach dem Vorfall getan habe. So etwas geht gar nicht und ist in keiner Weise zu entschuldigen», wird er dort zitiert.

Auch der Chef der betroffenen Sicherheitsfirma kommt zu Wort. Er bestätigt, dass die Zusammenarbeit beendet wurde. Es sei eigentlich ein schönes Treffen gewesen, lässt er sich vernehmen. Sein Mitarbeiter habe nur seinen Job gemacht. Es würde auf dem Video zwar so aussehen, als ob er einen Jungen von der Maschine reisst. In Wahrheit sei es aber anders gewesen.

Wer hat eigentlich wen angegriffen?

«Der Mitarbeiter hatte zuvor ein klares Stopp-Zeichen gemacht. Der Junge sollte anhalten. Doch das tat er nicht und fuhr voll gegen meinen Mitarbeiter. Angeblich habe er nicht richtig bremsen können», zitiert ihn der Blick. Der Mitarbeiter habe den Töffli-Buben also nicht angegriffen, sondern sei vielmehr angefahren worden.

Simon Kopp, Sprecher der Luzerner Polizei, bestätigt im «Blick»-Artikel, dass an jenem Tag zwei Mal Patrouillen beim Ace Cafe gewesen und ein Töffli beschlagnahmt hätten, – weil der Verdacht besteht, dass dieses frisiert sein könnte. Gegen den Sicherheitsdienst jedoch seien bislang keine Anzeigen eingegangen.

Das Ace Cafe wurde 2015 eröffnet. Es setzt auf währschafte Küche und modernes Biker-Ambiente (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 20.04.2022, 07:45 Uhr

    Das Ace Café ist ein Franchising. Das Original steht in London in Stonebridge und ist auch dort ein Treffpunkt für Biker. Der Security-Mitarbeiter treibt schon länger sein Unwesen und stand während der Woche schon auf der Strasse vor dem Ace Café. Der Umgangston und der Hilfssheriff-Fetischismus dieses Herrn haben die Toleranzgrenze der Arbeitnehmer der umliegenden Unternehmen äusserst arg strapaziert. Der Möchtegerne-Polizist mit seiner 1980er-Jahre-Militärsprache ist definitiv überfordert mit jeglicher Situation. Passt jedoch ganz gut zum gesamten Erscheinungsbild und hat mit dem englischen Biker-Sil herzlich wenig zu tun.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von John Deere
    John Deere, 19.04.2022, 20:05 Uhr

    In der Stadt laufen die Wolle-Birkenstock-Brüder tagtäglich Amok, wenn irgendwo eine Kuh eine Methan-Wolke in die Atmosphäre pups, aber die CO2-Bilanz dieses Hinterwäldlertreffpunkts interessiert sie nicht. Was dieses Lokal mit ihren dauernden «Treff’s» für sinnlose Emissionen produziert, das geht auf keine Kuhhaut! Benzin ist definitiv auch heute noch viel zu billig!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jemand der zählen kann
      Jemand der zählen kann, 20.04.2022, 10:20 Uhr

      Es hat allerdings deutlich mehr Kühe als Töffli, und die Kühe furzen den ganze Tag lang.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von alex
      alex, 26.08.2022, 15:32 Uhr

      Lieber John
      Anhand deines Namens gehe ich davon aus das du in die Schweiz geflogen bist.
      Wärst du geblieben wo du warst wäre die CO2 Bilanz unbestritten besser.
      Und unsere Kühe wären auch in Sicherheit.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon