Verkauf von US-Produktionswerk

Emmi verkauft ihr Produktionswerk für aseptische Milchprodukte in den USA an die KanPak LLC, eine Tochtergesellschaft der Golden State Food mit Sitz in Kansas, USA. Dies teilt das Unternehmen am Montag mit. KanPak ist eine Firma in der Entwicklung und Herstellung aseptischer Produkte und könne das Wachstum des Werks in Penn Yan daher rascher als Emmi vorantreiben.Der Vertrag wurde am 28. November 2014 unterzeichnet. Die Transaktion wird am 18. Dezember 2014 abgeschlossen sein.

Im August 2010 hatte Emmi die in Penn Yan, New York, ansässige CASP LLC, ein Unternehmen für die Vertragsherstellung aseptischer Produkte, übernommen. Das teilt das Luzerner Unternehmen heute Montag mit. Die Firma wurde danach in einen Produktionsbetrieb für frische Molkereiprodukte und aseptische Spezialitäten umgebaut. Das Potenzial des Betriebs habe die KanPak LLC dazu bewogen, Kaufverhandlungen mit Emmi aufzunehmen. KanPak ist eine Spezialistin für die Vertragsherstellung. Das Unternehmen wird daher das Wachstum des Werks in Penn Yan rascher als Emmi vorantreiben können. Emmi Penn Yan erwirtschaftet einen Umsatz von rund USD 30 Millionen.

Dazu Matthias Kunz, Senior Vice President Americas von Emmi: «Emmi Penn Yan ist ein hochmoderner Produktionsbetrieb, der KanPak überzeugt hat. Als Spezialistin für die Herstellung aseptischer Produkte ist KanPak in der Lage, das Werk in Penn Yan rasch weiterzuentwickeln. Diese Tatsache hat uns zum Verkauf bewogen.»

Konzentration auf das Spezialitätenkäsegeschäft in den USA

Die USA sind der grösste Auslandmarkt von Emmi, in dem das Unternehmen seit Jahren einen Umsatzzuwachs erzielt. Emmi wird sich weiterhin auf das Spezialitätenkäsegeschäft konzentrieren. Zum einen geschieht das mit Emmi Roth USA in Wisconsin und ihren renommierten Kuhmilchkäsemarken wie Buttermilk Blue, Grand Cru und Gran Queso sowie mit den Importen aus der Schweiz (unter anderem Kaltbach, Fondue und Le Gruyère AOP). Emmi Roth USA verfügt über zwei Produktionsstätten in Platteville und Monroe, Wisconsin. Zur Emmi Gruppe gehört auch Cypress Grove Chevre, die Herstellerin von Premium-Ziegenkäse mit Sitz in Arcata, Kalifornien.

Der Vertrag wurde am 28. November 2014 unterzeichnet. Die Transaktion wird am 18. Dezember 2014 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkauf von US-Produktionswerk
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon