Joggi und Betl sollen abberufen werden

Verein «Parawatch» fordert Absetzung des Paraplegiker-Präsidenten

Das Paraplegikerzentrum in Nottwil

(Bild: Perretfoto.ch)

Der Verein «Parawatch» hat bei der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht Beschwerde eingereicht. Er fordert die sofortige Entlassung von Thomas Troger. Präsident Daniel Joggi sowie Stiftungsrat Christian Betl sollen abberufen werden.

Zuletzt gab die Schweizer Paraplegiker Vereinigung (SPV) bekannt, sich von ihrem Direktor Thomas Troger zu trennen. Dieser stand wegen seines Lohnes in der Kritik (zentralplus berichtete). Nun muss sich die Stiftung mit einer Aufsichtsbeschwerde beschäftigen, wie «SRF» berichtete.

Der Verein «Parawatch» habe die Beschwerde bei der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht eingereicht. «Parawatch» ist eine nationale Überwachungsorganisation auf dem Gebiet der Gemeinnützigkeit. Zum einen kritisiert «Parawatch», dass Thomas Troger mit seinen 400’000 Franken jährlich einen überrissenen Lohn bezogen habe. Präsident Daniel Joggi sowie Stiftungsrat Chrstian Betl sollen diesen «Lohnexzess» jahrelang aktiv versucht haben.

Des Weiteren prangert «Parawatch» den Umgang der Vereinigung mit den Spendengeldern an. Die Paraplegiker-Vereinigung habe Geld für sich behalten, welches sie eigentlich an die Stiftung hätte zurückzahlen sollen. Dieses Geld sei für Rollstuhlclubs und deren Projekte gedacht. Stattdessen habe die SPV aber ein Vermögen von 27 Millionen Franken angehäuft.

«Parawatch» fordert deshalb, dass die beiden Stiftungsräte Daniel Joggi und Christian Betl abberufen werden. Auch die sofortige Entlassung von Thomas Troger werde gefordert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon