Verein für die Erhaltung der Museggmauer nicht gegen Parkhaus

Der Verein für die Erhaltung der Museggmauer hat sich an seiner Generalversammlung mit dem geplanten Parkhaus im Musegghügel befasst. Die Vereinsmitglieder wollten am Mittwoch sich nicht gegen das Parkhaus Musegg positionieren.

Ein Antrag forderte den Vorstand auf, sich mit den möglichen Auswirkungen eines Parkhauses im Musegghügel auf die Mauer zu befassen und eine mögliche Gefährdung im Auge zu behalten. Er wurde von den rund 70 Anwesenden Vereinsmitgliedern angenommen.

Verein will neutral bleiben

Umstritten war hingegen der Antrag eines Vereinsmitglieds, das gleichzeitig Mitglied im Komitee gegen das Parkhaus Musegg ist. Dieser Antrag forderte, dass der Verein seine Bedenkenüber die Gefährdung der Mauer durch ein Parkhaus öffentlich kundtue.

Im Verein seien nämlich auch Unterstützer des Parkhauses organisiert, wie Vereinvorständin Sereina Schmidt berichtet. Diese hätten sich gegen den Vorstoss gewehrt und die Mehrheit der Anwesenden überzeugt. «Im Moment könnnen wir nicht von einer Gefährdung der Mauer ausgehen», sagt Schmidt. Deshalb werde sich der Verein nicht zum geplanten Projekt äussern. «Wir sind in der Frage des Museggparkhauses neutral», betont Schmidt. «Falls es dereinst tatsächlich Hinweise auf eine Gefährdung gibt, werden die Mitglieder des Vereins wieder darüber befinden können.»

Neuer Vorstand

Der Verein will sich auch nach der Sanierung aktiv für den Erhalt und die Verankerung der Museggmauer in der Stadt Luzern stark machen, schreibt er in einer Mitteilung. Er hat dazu eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt. Der neue Vorstand wolle mit einer Neuauflage der Museggmauer-Zytig die Anwohner mehr einbinden. Der Vorstand setzt sich seit 1.1. 2016 neu aus folgenden Mitgliedern zusammen: Christine Zemp Gsponer, Präsidentin, Walter Fassbind, Sekretär und Turmwart, Ueli Habegger, Historisches und Denkmalpflege, Doris Hellmüller, Tourismus und Aktivitäten, Peter Emmenegger, Buchhaltung und Quartierkontakt, Sereina Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Verein für die Erhaltung der Museggmauer nicht gegen Parkhaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon