Venedig von zweiter Pestwelle getroffen

EPFL-Forschende haben die Ausbreitung der Beulenpest im Venedig des 17. Jahrhunderts rekonstruiert. Demnach starben zur dunkelsten Zeit 400 Menschen pro Tag an der Krankheit. Insgesamt waren es 43’000. Das Team griff auf Dokumente des Stadtarchivs zurück, um Daten aus kalenderartigen Verzeichnissen mit Verstorbenen und die täglichen Sterbedaten zu ermitteln. Damit gelang es ihnen, die Ausbreitung der Beulenpest zu modellieren. Das Team beobachtete zwei Pestwellen: Ein erster Höhepunkt ereignete sich 1630. Damals raffte die Krankheit pro Tag über 400 Menschen dahin. 1631 folgte ein zweite Welle, die zwar weniger schlimm war, aber länger andauerte.

Quelle:swisstxt
Venedig von zweiter Pestwelle getroffen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon