25.03.2021, 13:52 Uhr Venedig feiert Gründung vor 1600 Jahren

1 min Lesezeit 25.03.2021, 13:52 Uhr

Unter Corona-Bedingungen hat Venedig seine Gründung vor 1600 Jahren gefeiert. «Von hier aus beginnt eine Botschaft der Hoffnung: Venedig lebt, Italien lebt», schrieb der Stadtpräsident auf Twitter. Die Stadt startet damit in ein Jahr mit Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums. Den Beginn machte eine Messe im Markusdom, der berühmten Basilika auf dem Markusplatz. Wegen der Pandemie wurde die Messe via Internet übertragen. Das legendäre Gründungsdatum Venedigs am 25. März 421 ist wegen der Quellenlage unter Historikerinnen und Historikern allerdings umstritten. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.