Kriens: Baustelle hat Folgen für Verkehr

Velowege gesperrt, Parkplätze aufgehoben

An der Krienser Busschleife wird demnächst gearbeitet für das Projekt Schappe Süd.  (Bild: Gemeinde Kriens)

Mitten in Kriens wird demnächst gebaut – mit Folgen für den Verkehr. Das Areal Schappe Süd wird saniert und die Gemeinde muss Massnahmen für den Verkehr ergreifen. Das geht nicht ohne temporäre Einschränkungen.

Die räumliche Situation für die Sanierung des Areals Schappe Süd sei sehr anspruchsvoll, teilt die Gemeinde Kriens am Montag mit. Deshalb hat sie für diese Baustelle ein umfassendes Paket an Massnahmen erarbeitet.

«Ziel ist es, durch den Baustellenverkehr entstehende, zusätzliche Gefahrenstellen zu entschärfen und den normalen Verkehr so wenig wie möglich beziehungsweise zeitlich so kurz wie nötig zu behindern», so die Gemeinde.

Konkret bedeutet das für den Verkehr:

Obernauerstrasse: Es ist für die Sanierung von Gebäude und Dach unumgänglich, dass die ehemalige Feuerwehrhalle vorübergehend eingerüstet wird. Weil dieses Gerüst nur mitten im heutigen Radstreifen stehen kann, verschmälert dies den Strassenraum auf der Obernauerstrasse weiter.

Das Gerüst wird aus Sicherheitsgründen speziell markiert. Dazu ist die Terminierung der Arbeiten so ausgelegt, dass das Gerüst so schnell wie möglich – nach heutigem Planungsstand Ende Januar 2017 – wieder entfernt werden kann.

Baustellenverkehr: Es gibt verschiedene Bereiche, die für den Baustellenverkehr separat erreichbar sein müssen. Für die Baustelle werden insgesamt zwei Installationsplätze eingerichtet:

  • Auf dem Areal zwischen Schmiedgasse und Busschleife: Die Schmidgasse wird deshalb von Ende Juli 2016 bis ca. Ende Mai 2017 abgesperrt.
  • Im Innenhof: Die Baustelle ist zum einen über die heutige Zufahrt beim Feuerwehrmagazin erreichbar. Aufgrund der engen Situation wurde aber noch nach einer zweiten Lösung gesucht. Gefunden wurde sie auf der Seite Kosthausstrasse, wo durch den Abbruch der Gebäude im Innern und der Aussenmauer eine neue Baustellenzufahrt geschaffen wird. Die Lastwagen gelangen deshalb in der Regel über die Fenkernstrasse zur Baustellenzufahrt auf der Kosthausstrasse. Verlassen wird die Baustelle erneut über die Kosthausstrasse in Richtung St. Niklausengasse/Obernauerstrasse.

Anpassungen der Verkehrswege: Die Führung des Verkehrs bedingt verschiedene Anpassungen der Verkehrswege im Zentrum:

  • Die Schmiedgasse wird für die Bauarbeiten von Ende Juli 2016 bis ca. Ende Mai 2017 abgesperrt.
  • Die öffentlichen Parkplätze entlang der Schmidgasse werden aufgehoben. Ein gedeckter Velounterstand bleibt dort auch während der Bauphase erhalten.
  • Auf der Fenkernstrasse kommt es während der Bauzeit bei grösseren Bautransporten zu temporären Sperrungen der öffentlichen Parkplätze.
  • Die Kosthausstrasse muss wegen der Bauarbeiten im mittleren Abschnitt temporär gesperrt werden. Dies betrifft Phasen, in denen an der Fassade direkt an der Kosthausstrasse gearbeitet wird. Fussgänger und Velofahrer werden in dieser Zeit über den Fenkernweg geführt.
  • Der Veloweg wird sowohl Richtung Obernau als auch Richtung Kriens vorübergehend von der Kosthausstrasse über den Fenkernweg umgeleitet. Damit entfällt die für Velofahrende unübersichtliche Stelle bei der Ausfahrt des Werkverkehrs aus der Schmiedgasse.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon