Der Uferweg endet im Nichts

VCS: «Sagiareal-Plan in Greppen missachtet die Bevölkerung»

In Greppen Luzern soll das Sagiareal neu gestaltet werden. Anwohner forderten bereits früher einen durchgehenden Uferweg, die aktuellen Pläne sehen das nun aber anders vor.

Der VCS Luzern sowie 19 betroffene Anwohnerinnen und Anwohner haben gegen den Gestaltungsplan Sagiareal Greppen Einsprache erhoben. Die Einsprechenden fordern eine detaillierte Erschliessungsplanung Verkehr sowie die Durchgängigkeit des Uferwegs entlang des Sagiareals, dies teilte der VCS am Donnerstag mit. Diese Forderungen seien bereits früher von der Bevölkerung vorgebracht worden und entsprechend im kommunalen Bau- und Zonenreglement respektive im Erschliessungsrichtplan festgeschrieben, schreibt der VCS. Die aufgelegten Planunterlagen würden jedoch die Interessen der Bevölkerung missachten.

Bei der Erschliessungsplanung Verkehr müsse aufgezeigt werden, wie der zusätzliche Verkehr der über 70 neuen Wohneinheiten quartierverträglich ausgestaltet werden kann. Eine besondere Herausforderung seien die schon heute überaus knappen Platzverhältnisse auf der Seestrasse, an welcher auch das Schulhaus, die Kirche und das Gemeindehaus liegen.

Laut VCS widersprechen sich die aufgelegten Planunterlagen betreffend dem Uferweg. Im Gestaltungsplan noch durchgehend eingezeichnet, endet der Weg in der beigefügten Umgebungsplanung abrupt einige Meter vor dem Flösserbecken. Die von der Bevölkerung geforderte Durchgängigkeit des Weges würde somit nicht gewahrt und ein weiters Uferstück des Vierwaldstättersees würde der Allgemeinheit entzogen.

VCS: «Sagiareal-Plan in Greppen missachtet die Bevölkerung»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon