Ab Montag mit reduziertem Fahrplan

VBL stellt auf «Wochenend»-Betrieb um

Ein VBL Bus in Kriens. (Bild: sah)

Die Schweizer Transportunternehmen reduzieren das ÖV-Angebot. Das haben SBB und PostAuto in Abstimmung mit dem Bundesamt für Verkehr beschlossen. Ab nächster Woche zieht auch die VBL mit.

Die Anordnung, die im Zuge der Massnahmen gegen das Corona-Virus erlassen wurde, setzt die VBL ab dem kommenden Montag um. Die städtischen Betriebe können gemäss dem Bund ihr Angebot in eigener Verantwortung redimensionieren. Die getroffenen Anpassungen sind vom Verkehrsverbund Luzern gutgeheissen worden. Das teilt die VBL am Mittwoch mit.

Ab dem 23. März gilt von Montag bis Samstag ein reduziertes Angebot. Die Kundinnen und Kunden sollen sich am Samstag-Fahrplan orientieren, zwingend jedoch den Online-Fahrplan (www.oev-live.ch) beachten:

  • Für das Angebot auf den Linien 14 & 19 zu den Spitälern gilt grundsätzlich der Samstag-Fahrplan, es werden jedoch während den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag Zusatzbusse eingesetzt. Damit ist die VBL weiterhin bestrebt, den Personentransport unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) umzusetzen (Social Distancing).
  • An Sonn- und Feiertagen gilt weiterhin der reguläre «Sonntag Fahrplan».

Diese Änderungen des Fahrplans gelten bis auf weiteres. Die VBLbeurteilt die Lage in Absprache mit den Behörden laufend und bereitet sich auf weitere mögliche Veränderungen und Anpassungen vor.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Meier ,K
    Meier ,K, 20.03.2020, 18:48 Uhr

    Tolle Idee und die Arbeiten müssen nehmen wieder das Auto, eine Frau muss von Littau um 5 Uhr früh im Spital sein Reinigung, die neue Linie bringt gar nichts, eine sauerei wie kommt die gute nun zur Arbeit das letzte,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 19.03.2020, 08:03 Uhr

    Seit Montag gilt, der ÖV verlangsamen die VBL kommt hinterher, die Leute sollen n nicht nach draussen gehen ,sie gehen trotzdem flanieren geniessen die Sonne es ist ihnen ja nicht zu verübeln, die Kids spielen Fussball, es gibt ja keine Kontrollen wie in Frankreich die CH ist weit entfernt von einer Ernsten Krise diese durchzusetzen, das Gesundheitsamt versagte kläglich, man hätte, ja hätte von Anfang an Dicht machen müssen und der Bund und nicht die Kantone hätten durchgreifen müssen, Danke Herr Beset, meine Mutter 93 niemand holt ihr Medis vom Arzt, sie verseht nichts, gar nichts, von ihr aus sollten alle Zeit haben weil es ja nicht schlimm ist, sie hat aber alles, die Medis habe ich Sie Gefragt, da brauchte sie noch keine, unzufrieden, am durchdrehen doch wer hilft niemand, der Zivi ist nirgends, CH im Notstand zum Lachen.,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon