Schwankende Dieselölzahlen

VBL heizen unnötig Spekulationen an

Die Betriebsangaben der VBL zum Treibstoffverbrauch geben Rätsel auf. (Bild: zvg)

Die Frage, wie viel Treibstoff ein Unternehmen in einem Jahr verbraucht hat, ist eine einfache. Bei den VBL werfen die Antworten darauf aber neue Fragen auf. Unnötig, wie unser Autor findet.

Die Verkehrsbetriebe Luzern haben zurzeit andere Sorgen: Neben den noch nicht bekannten Langzeitfolgen der Corona-Krise auf den ÖV müssen die VBL noch die Folgen der Subventionsaffäre aufarbeiten (zentralplus berichtete).

Tatsache ist aber, dass der Dieselölverbrauch der Vorjahre nachträglich massiv gegen oben geschraubt werden musste. Insgesamt weisen die Geschäftsberichte der Jahre 2014 bis 2019 eine Diskrepanz von über einer Million Liter Dieselöl aus. (zentralplus berichtete).

Die Diskrepanz lässt sich seitens der VBL durchaus plausibel erklären. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Mengen durch oder im Auftrag der VBL verbraucht wurden und welche nicht. In den Geschäftsberichten 2018 und 2019 mussten die Zahlen der Vorjahre gemäss neuesten internen Erkenntnissen angepasst werden.

Das ist an sich nichts weniger als korrekt. Weniger verständlich ist die Tatsache, dass die Anpassungen in den beiden Geschäftsberichten 2018 und 2019 mit keiner Zeile erwähnt werden. Der Treibstoffverbrauch ist eine der zentralen Angaben des Berichts. Der ganze Sinn eines Geschäftsberichts liegt letztlich darin, die Öffentlichkeit über die Erkenntnisse des vergangenen Jahres zu informieren und Veränderungen aufzuzeigen.

Mindestens einen Absatz im Geschäftsbericht, der solch frappante Schwankungen im Dieselölverbrauch erklärt, wäre mehr als gerechtfertigt gewesen – Es hätte eine Selbstverständlichkeit sein müssen. Alles andere öffnet unnötig Tür und Tor für Spekulationen.

Letztlich bleibt in dieser Affiche kaum etwas anderes übrig, als den Aussagen der VBL zu vertrauen. Nur ist das Vertrauen in die VBL in den letzten Monaten bekanntlich an einem Tiefpunkt angelangt und noch längst nicht wiederhergestellt worden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 10.06.2020, 05:31 Uhr

    Könnte man den Artikel so gestalten dass er lesbar ist?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon