Vatikan lässt Missbrauch verfolgen

Papst Franziskus hat das «päpstliche Geheimnis» bei Missbrauch von Kindern durch Priester abgeschafft, wie der Vatikan mitteilt. Damit gehen nun Aussagen in Prozessen der Kirche zu Kindesmissbrauch auch an zivile Behörden. Ein enger Berater des Papstes sprach von einer «epochalen» Entscheidung. Die Entscheidung ist eine Folge des Antimissbrauchsgipfels im Vatikan im Februar, zu dem der Papst alle Bischöfe der Welt geladen hatte. Das «päpstliche Geheimnis» gilt für zahlreiche Vorgänge innerhalb der katholischen Kirche. Seine Verletzung steht unter Strafe.

Quelle:swisstxt
Vatikan lässt Missbrauch verfolgen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon