Stadt Luzern: Unschöner Auftakt zum Wahlkampf

Vandalenakt gegen SVP-Schärli

Mit gelber Farbe haben Unbekannte das auf dem Piaggo montierte Plakat von Thomas Schärli verschmiert (Bild: zVg).

Mit gelber Farbe haben Unbekannte in Luzern das Wahlmobil von Thomas Schärli verschmiert. Der SVP-Kandidat, der am 27. November in den Stadtrat gewählt werden möchte, hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Und er hofft darauf, dass solche Vandalismusfälle nicht einreissen.

Noch hat der Wahlkampf um den freien Sitz im Luzerner Stadtrat gar nicht richtig begonnen. Und schon haben Vandalen ein erstes Mal zugeschlagen. Betroffen ist Thomas Schärli, der am 27. November für die SVP in den Luzerner Stadtrat gewählt werden möchte. Unbekannte haben in der Nacht auf heute, also vom 12. auf den 13. Oktober, seinen Piaggo verschmiert. Dieses Gefährt nutzt die SVP seit längerem, um bei Standaktionen oder sonstigen Anlässen Werbung für sich zu machen. Derzeit prangt natürlich das Gesicht des Littauer SVP-Kandidaten von den Seitenwänden – neustens verschmiert mit gelber Farbe.

So sieht Schärlis Piaggo nach der Attacke aus (Bild: zVg).

So sieht Schärlis Piaggo nach der Attacke aus (Bild: zVg).

Schärli hat das Gefährt auf einem Parkplatz an der Maihofstrasse in Luzern abgestellt. Zurecht ärgert er sich: «Man kann ja gegen mich oder die SVP sein. Aber solche Vandalenakte sind komplett unwürdig.»

«Hass gegen die SVP»

Schärli, der am 27. November gegen die haushohe Favoritin Franziska Bitzi Staub (CVP) und den parteilosen Rudolf Schweizer antritt, hat nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer hinter der dummen Aktion steht, weiss er nicht, Hinweise auf die Täterschaft würden nun abgeklärt. Schärli ist aber keiner, der sich so schnell ins Bockshorn jagen lässt: «Hinter dieser und ähnlichen Taten aus der Vergangenheit steht wohl einfach Hass gegen die SVP. Ich glaube nicht, dass das gegen mich persönlich gerichtet ist. Ich lasse mich von sowas nicht einschüchtern und mache weiter wie geplant.»

Mit gelber Farbe haben Unbekannte das auf dem Piaggo montierte Plakat von Thomas Schärli verschmiert (Bild: zVg).

Mit gelber Farbe haben Unbekannte das auf dem Piaggo montierte Plakat von Thomas Schärli verschmiert (Bild: zVg).

Nun will Schärli den Piaggo reinigen – «mit Nitro sollte das weggehen» – und die Tour fortsetzen: Alle drei bis vier Tage stellt er das Gefährt an einen anderen Ort. Der Sachschaden betrage voraussichtlich rund 1000 Franken. Schärli sagt abschliessend: «Ich will einen fairen Wahlkampf führen und hoffe, dass das auch jene respektieren, die sich nicht mit meiner Politik identifizieren können.»

Thomas Schärli am diesjährigen SVP-Luga-Stand. Im Hintergrund das Wahlkampf-Piaggo.

Thomas Schärli am diesjährigen SVP-Luga-Stand. Im Hintergrund das Wahlkampf-Piaggo.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon