Vandalen zerstören SVP-Plakate

In Wolhusen haben Vandalen Wahlplakate der SVP zerstört. Die Partei will die unbekannten Täter anzeigen.

Da hat es SVP-Kantonalpräsident Franz Grüter den Deckel gelupft. Auf Facebook schreibt er am Sonntagmorgen: «Heute Morgen in Wolhusen: Sämtliche SVP Plakate wurden mutwillig zerstört. Was ist das für ein Demokratieverständnis? Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die schnelle Behebung des Schadens. Unsere Plakatständer können sie brechen, aber unsere Herzen und Überzeugungen nicht.»

«Die Ortspartei Wolhusen wird bis spätestens am Dienstag bei der Polizei Anzeige erstatten.»

Franz Grüter, Präsident SVP Kanton Luzern und Nationalratskandidat

Konkret haben unbekannte Vandalen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Wolhusen sechs Plakate der SVP zu Boden gerissen und zerstört. Auf den Plakaten waren unter anderem Grüter selbst sowie Yvette Estermann abgebildet. Die Plakate beziehen sich auf die National- und Ständeratswahlen vom 18. Oktober.

Auf Nachfrage von zentral+ sagt Grüter: «Die Ortspartei Wolhusen wird bis spätestens am Dienstag bei der Polizei Anzeige erstatten.»

Plakat mit Ketchup verschmiert

Auf Facebook sorgte der Vandalenakt für grossen Unmut. «Solche Aktionen sind erbärmlich und zeugen von Unreife. Erst recht wird SVP gewählt», schreibt eine Frau. Auch Peter With, Präsident SVP Stadt Luzern und Nationalratskandidat, schreibt: «Alle Parteien ausser der SVP sind angeblich soooooo tolerant. Warum werden dann immer nur SVP-Plakate zerstört?». Ein weiterer Eintrag eines Mannes lautet: «Bei uns wurde das Plakat sogar mit Ketchup verschmiert.» Und ein weiterer Beitrag verweist auf die Tatsache, dass in Wolhusen einzig SVP-Plakate demoliert wurden, andere gleich nebenan blieben stehen: «Alle linken Plakate der Grünen, SP und CVP stehen noch – das beweist, welche Seite mehr Stil hat!»

Die SVP muss sich seit Jahren regelmässig mit zerstörten Plakaten auseinander setzen. Zuletzt wurden diesen März in Sempach SVP-Plakate mutwillig demoliert. Bei einem massiven Plakatständer wurden die Holzbeine gar durchgesägt.

Vandalen zerstören SVP-Plakate
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon