Van Gogh Museum zeigt «Kartoffelesser»

Das Amsterdamer Van Gogh Museum befasst sich in einer Ausstellung erstmals ausschliesslich mit der Geschichte des frühen Meisterwerks des niederländischen Malers: «Die Kartoffelesser». Etwa 50 Gemälde, Skizzen, Zeichnungen und Briefe sind ab Freitag zu sehen. «Das Bild wurde nie verkauft und zu Lebzeiten van Goghs nie ausgestellt», sagte am Donnerstag die Direktorin des Museums, Emily Gordenker. Heute sei es weltberühmt und gelte als ein Schlüsselwerk für die Entwicklung des Malers. Das Bild von Vincent van Gogh (1853-1890) zeigt fünf Personen einer Bauernfamilie beim Abendessen im Schein einer Öllampe. Vor ihnen steht eine Schüssel dampfender Kartoffeln.

Quelle:swisstxt
Van Gogh Museum zeigt «Kartoffelesser»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon