UZH: Rektor will Bildung für alle

Der Rektor der Universität Zürich, Michael Schaepman, möchte die Hörsäle für alle öffnen, auch für Studierende ohne Matur. Die Universität würde dann ein Abschlusszertifikat ausstellen, das von der Wirtschaft anerkannt werden müsste. «Heute fehlt ein Konzept für lebenslanges Lernen», sagte Schaepman gegenüber der «NZZ am Sonntag». Sein Plan sieht deshalb vor, dass Quereinsteiger und Berufsleute sich ein persönliches Weiterbildungspaket zusammenstellen können. Dazu würden auch Prüfungen und Arbeiten gehören. Die bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge blieben unangetastet, versichert Schaepman. Seine Idee wäre nur mit einer Gesetzesänderung möglich.

Quelle:swisstxt
UZH: Rektor will Bildung für alle
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon