USA wollen zurück in Menschenrechtsrat

Die USA wollen zurück in den UNO-Menschenrechtsrat. Man werde sich im kommenden Jahr wieder um einen Sitz bewerben, kündigte Aussenminister Antony Blinken an. Die Vorgänger-Regierung unter Donald Trump war 2018 aus dem Rat ausgeschieden, unter anderem mit dem Hinweis, der Rat sei gegen Israel voreingenommen. Die USA stellten Demokratie und Menschenrechte ins Zentrum ihrer Aussenpolitik, weil sie für Frieden und Stabilität unabdingbar seien, sagte Blinken. Er hielt die von der Trump-Regierung geäusserte Kritik aber aufrecht: Israel werde als einziges Land mit einem festen Tagesordnungspunkt bei jeder Sitzung angeprangert.

Quelle:swisstxt
USA wollen zurück in Menschenrechtsrat
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon