USA wollen Litauen und EU unterstützen

Die USA haben Litauen und der Europäischen Union erneut ihre Unterstützung angesicht einer Auseinandersetzung mit China zugesagt. Das erklärte eine US-Handelsbeauftragte nach einem Telefonat mit Valdis Dombrovskis, dem EU-Kommissionsvizepräsidenten. Litauen hatte Taiwan im vergangenen Jahr die Möglichkeit gegeben, in Vilnius eine Botschaft zu eröffnen. China betrachtet Taiwan als zum eigenen Territorium gehörend und hat Litauen deshalb unter Druck gesetzt. Unter anderem wurden diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen eingeschränkt. Die USA sprechen in diesem Zusammenhang von einer «Nötigung» durch China.

Quelle:swisstxt
USA wollen Litauen und EU unterstützen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon