USA: Teil-«Shutdown» abgewendet

Die erste Runde im US-Haushaltsstreit ist entschieden. Der Kongress hat am Donnerstag den Weg frei gemacht für ein Übergangsbudget, um einen weitgehenden Verwaltungsstillstand zu verhindern. Nach dem Senat hat auch das Repräsentantenhaus dem Übergangsbudget zugestimmt. Nächster Knackpunkt ist die Schulden-obergrenze: Ohne eine Anhebung der Grenze durch den Kongress droht der US-Regierung laut Finanzministerin Janet Yellen im Oktober der Zahlungsausfall. In den USA streiten Demokraten und Republikaner immer wieder um den Staatshaushalt. Yellen sagte, die Schuldenobergrenze sei seit 1960 78 Mal angehoben oder ausgesetzt worden.

Quelle:swisstxt
USA: Teil-«Shutdown» abgewendet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon