USA: Statue in Charlottesville entfernt

In der Stadt Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia ist eine Statue des umstrittenen ehemaligen Südstaaten-Generals Robert E. Lee entfernt worden. Der Stadtrat hatte dies bereits 2016 beschlossen. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit. Die Forderung nach der Entfernung der Statue keimte 2017 erneut auf. Damals kam es in der Stadt zu einer Kundgebung von Rechtsextremisten, bei der eine Gegendemonstrantin getötet wurde. Robert E. Lee war im US-amerikanischen Bürgerkrieg Mitte des 19. Jahrhunderts Anführer des konföderierten Heeres. Er gilt für viele US-Amerikanerinnen und -Amerikaner als Symbol der damaligen Sklaverei in den Südstaaten der USA.

Quelle:swisstxt
USA: Statue in Charlottesville entfernt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon