24.02.2020, 03:37 Uhr USA sichert Allawi die Unterstützung zu

1 min Lesezeit 24.02.2020, 03:37 Uhr

US-Aussenminister Mike Pompeo hat dem zukünftigen irakischen Ministerpräsidenten Mohammed Taufik Allawi telefonisch die Unterstützung der USA zugesichert. Er habe dessen Ankündigung von vorgezogenen Wahlen begrüsst, schrieb Pompeo anschliessend auf Twitter. Ausserdem habe er ein Ende der Gewalt gefordert und dass die Anliegen der Demonstranten ernst genommen würden. Seit Oktober gibt es Proteste gegen die Regierung und die verbreitete Korruption. Dabei kamen bereits Hunderte ums Leben. Allawi wurde Anfang Monat zum Regierungschef Iraks gewählt. Er hat bis Anfang März Zeit, eine Regierung zu bilden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.