USA-Korrespondentin: «Ein Debakel»

Die USA seien nicht darauf vorbereitet gewesen, dass die Taliban Afghanistan in einem solchen Tempo einnehmen würden, sagt Isabelle Jacobi, USA-Korrespondentin von Radio SRF. «Die US-Regierung hat die Stärke der afghanischen Armee offensichtlich überschätzt», so Jacobi. Ein Geheimdienstbericht von Ende Juni sei davon ausgegangen, dass es nach dem Abzug der US-Truppen ein halbes Jahr dauern würde, bis die Taliban das Land eingenommen haben würden. In Washington schaue man dem Kollaps fast ein wenig fassungslos zu, sagt Jacobi: «Nichts kann verhüllen, dass die militärische Aufbauarbeit der USA gerade in einem Debakel endet.»

Quelle:swisstxt
USA-Korrespondentin: «Ein Debakel»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon