09.02.2021, 23:25 Uhr USA: Historisches Impeachment-Verfahren

1 min Lesezeit 09.02.2021, 23:25 Uhr

Das Impeachment-Verfahren gegen den Republikaner Donald Trump ist in mehrfacher Hinsicht historisch: Der Republikaner geht als erster US-Präsident in die Geschichte ein, gegen den während seiner Amtszeit gleich zwei Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurden. Es ist zugleich das erste Mal, dass ein Impeachment-Verfahren im Senat gegen einen Präsidenten geführt wird, der mittlerweile nicht mehr im Amt ist. Angesichts der knappen Mehrheitsverhältnisse im Senat wird allerdings nicht erwartet, dass Trump verurteilt wird. Es müsste eine Zwei-Drittel-Mehrheit zustandekommen. Dafür müssten sich 17 Republikaner auf die Seite der 50 demokratischen Senatoren schlagen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.