29.03.2021, 19:45 Uhr USA: Hauptverhandlung in Floyd-Prozess

1 min Lesezeit 29.03.2021, 19:45 Uhr

Vor fast einem Jahr starb in den USA der Afroamerikaner George Floyd bei einem Polizeieinsatz. Nun hat die Hauptverhandlung im Prozess gegen einen Ex-Polizisten begonnen. Video-Aufnahmen zeigten, wie der Beschuldigte minutenlang sein Knie auf den Hals von Floyd presste. Er habe gegen den Unbewaffneten unverhältnismässige Gewalt eingesetzt und so seine Pflichten als Polizist verletzt, sagte der Staatsanwalt in seinem Eröffnungsstatement. Zuvor hatte der Richter in der Stadt Minneapolis die Geschworenen vereidigt. Gemäss ihm könnte das Hauptverfahren bis zu einem Monat dauern. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.