USA: Fed belässt Leitzins unverändert

Die US-Notenbank Fed belässt den Leitzins zwischen 0 und 0,25 Prozent. Das teilt sie am Mittwochabend mit. Allerdings werde es wohl bald nötig sein, den Leitzins wegen der hohen Inflation und der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Notenbank hatte bereits zuvor angekündigt, den Leitzins in diesem Jahr bis zu dreimal erhöhen zu wollen. Ein höherer Leitzins würde die Inflation bremsen, aber auch die Konjunktur. Die Konsumentenpreise in den USA waren im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um sieben Prozent gestiegen. Das ist so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Quelle:swisstxt
USA: Fed belässt Leitzins unverändert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon