USA: Amtsenthebungsverfahren startet

In den USA beginnt am Dienstag das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump. Dies, nachdem vor knapp fünf Wochen Trump-Anhänger das Kapitol in Washington stürmten. Trump wird «Anstiftung zum Aufruhr» vorgeworfen, er habe seine Anhänger angestachelt. Zum Auftakt ist am Dienstag im US-Senat eine mehrstündige Debatte angesetzt. Sie soll die Grundsatzfrage klären, ob das Verfahren überhaupt verfassungskonform ist, zumal Trump nicht mehr Präsident ist. Der ganze Prozess dauert voraussichtlich bis nächste Woche. Für eine Verurteilung wäre eine Zweidrittels-Mehrheit notwendig. Dies ist jedoch unwahrscheinlich.

Quelle:swisstxt
USA: Amtsenthebungsverfahren startet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon