Swiss Central Basket verpflichtet Derek Jackson

US-Spielmacher soll Luzerner Basketballer zum Erfolg führen

(Bild: Martin Proell)

Swiss Central präsentiert den ersten Neuzugang der Saison: Der 1,85 Meter grosse Amerikaner Derek Jackson soll künftig als Spielmacher die Geschicke des SCB-Angriffspiels leiten. Doch das wird nicht seine einzige Aufgabe sein.

Der 26-jährige Amerikaner Derek Jackson wird Ende August zur Mannschaft stossen, wie der Zentralschweizer Verein mitteilt. Nach seiner College-Zeit bei Kent State, lancierte Jackson vor drei Jahren seine Profikarriere in Österreich.

Mit den Oberwart Gunners feierte er 2016 den österreichischen Meistertitel – ein Jahr später wurde er Vizemeister und zugleich zum «Defensive player of the year» gekürt. Vergangenes Jahr ging Jackson für die Helsinki Seagulls auf Korbjagd.

Mentor für SCB-Talente

Nun freut sich Jackson auf seine erste Spielzeit in der Schweiz: «Diese will ich nutzen, um mich selber weiterentwickeln, aber auch um meine jungen Mitspieler besser zu machen.» Genau das wird eine wichtige Aufgabe von Jackson sein: Das SCB-Kader wird in der kommenden Spielzeit jünger denn je – so sollen gleich mehrere Spieler der U17-Meistermannschaft ins NLA-Team integriert werden.

«Bei der Besetzung der Spielmacher-Position haben wir ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass der Spieler zu uns und unserer Philosophie passt», betont SCB-Sportchef Norbert Valis. Jackson wird somit eine Art Mentor-Rolle für die SCB-Talente übernehmen. «Ich bin sehr motiviert, diese Aufgabe zu übernehmen», so Jackson. «Obwohl ich weiss, dass SCB im Gegensatz zu meinen vergangenen Teams in Österreich und Finnland nicht zu den Favoriten gehört, kann ich es kaum erwarten, bis die Saison endlich losgeht.»

Basketball für Luzern, Obwalden, Schwyz und Zug

Swiss Central Basket ist ein 2009 gegründeter Dachverein, der Aktivitäten von Basektballern aus der Umgebung von Luzern, aber auch aus Obwalden, Schwyz und Zug zusammenfasst. Er spielt seit der Saison 2014/2015 in der Nationalliga A. Spielort ist Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon