11.03.2021, 00:23 Uhr US-Senat bestätigt Merrick Garland

1 min Lesezeit 11.03.2021, 00:23 Uhr

Der neue Justizminister der USA heisst Merrick Garland. 70 der 100 Senator-innen und Senatoren stimmten für eine Ernennung des 68-jährigen Bundes-richters. Er war der Wunschkandidat von Präsident Joe Biden. Ex-Präsident Barack Obama wollte Garland 2016 zum Richter am Obersten Gericht der USA, dem Supreme Court machen. Die Nominierung scheiterte jedoch am Widerstand der Republikaner. Als oberste Priorität will Garland nach seinem Amtsantritt die Erstürmung des Kapitols durch Anhänger von Ex-Präsident Donald Trump Anfang Januar untersuchen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.