US-Senat bestätigt indigene Ministerin

Erstmals erhält ein Mensch indigener Abstammung einen Ministerposten in der US-Regierung. Der Senat bestätigte die Nominierung von Deb Haaland zur Innenministerin am Montag mit 51 gegen 40 Stimmen. Die Demokratin war die Wunschkandidatin von Präsident Joe Biden. Haalands Mutter gehört zum Volk der Laguna-Pueblo, ihr Vater ist norwegischer Abstammung. Als Innenministerin untersteht ihr der Schutz bundeseigener Gebiete. Neben Nationalparks sind darin auch die Reservate der indigenen Bevölkerung enthalten. Kritisiert wurde Haalands Nominierung von Vertretern der Öl- und Gasindustrie. Sie hatte bereits angekündigt, beim Naturschutz unerbittlich zu sein.

Quelle:swisstxt
US-Senat bestätigt indigene Ministerin
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon