24.02.2021, 00:29 Uhr US-Poet Ferlinghetti verstorben

1 min Lesezeit 24.02.2021, 00:29 Uhr

Der amerikanische Dichter, Verleger und Buchhändler Lawrence Ferlinghetti ist mit 101 Jahren in San Francisco gestorben. Das gab sein Sohn am Dienstag bekannt. Ferlinghetti gilt als einer der wichtigsten Förderer der «Beat-Literatur». In seinem Verlag veröffentlichte er Werke von Autoren wie Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William Burroughs. Die aufsehenerregendste Veröffentlichung war dabei Ginsbergs Gedicht «Howl», das zu einer Anklage Ferlinghettis wegen Obszönität führte. Ferlinghettis Werke verkauften sich weltweit rund eine Million mal. Sein letzter Roman «Little Boy» erschien 2019. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.