Zimmer Biomet kommt aus Winterthur

US-Firma verlegt Europa-Sitz nach Zug

Der heutige Hauptsitz von Zimmer Biomet in Winterthur. (Bild: Google Maps)

Die Medtech-Firma Zimmer Biomet zieht mit 130 Mitarbeitern nach Zug, meldet die «Luzerner Zeitung». Der US-Implantate-Hersteller verlegt seinen Europa-Hauptsitz von Winterthur in die Stadt Zug in Fussdistanz zum Bahnhof.

Umzugstermin ist voraussichtlich Ende Jahr, ein Grossteil der Mitarbeitenden bleibt weiterhin in Winterthur. Dort betreibt das Unternehmen eine seiner grössten Produktionsstätten.

Hauptgrund für den Umzug des Geschäftssitz nach Zug war für Zimmer Biomet der bestehende Medizintechnik-Cluster, der für Talente sehr attraktiv sei, sagt eine Sprecherin zur LZ. «Er ist bekannt als ein Zentrum für die Pharma- und Medizinaltechnikindustrie, das hochqualifizierte Arbeitskräfte aus aller Welt anzieht.»

Auch die tiefen Steuern dürften ein Grund gewesen sein für den Standortwechsel. Zug hat seine Gewinnsteuern auf rund 12 Prozent gesenkt, in Zürich betragen diese 19,7 Prozent.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon