Urteil: Lohn von Gefangenen unpfändbar

Der Lohn von Gefängnisinsassen darf nicht gepfändet werden, um die Verfahrenskosten von Gerichten zu decken. Dies hat das Bundesgericht BGer entschieden. Im konkreten Fall geht es um einen Mann, der im vorzeitigen Strafvollzug sitzt. Der Häftling wollte anfangs Jahr 4000 Franken seines im Strafvollzug verdienten Geldes an eine Drittperson überweisen. Doch das Obergericht Nidwaldens beschlagnahmte das Geld, um die Verfahrenskosten zu decken. Das BGer hat dies nun untersagt und begründet, die meisten Strafgefangenen seien überschuldet. Eine Lohnpfändung wirke sich negativ auf die Arbeitsmotivation aus.

Quelle:swisstxt
Urteil: Lohn von Gefangenen unpfändbar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon