Nach Preisvergabe an Luzerner Kulturjournalisten

Urs Mattenberger darf nicht mehr übers Luzerner Theater schreiben

Benedikt von Peter ist Intendant des Luzerner Theaters. (Bild: Vanessa Püntener)

Der Luzerner Musikkritiker Urs Mattenberger darf den mit 10’000 Franken dotierten Journalistenpreis der Zürcher Greulich-Stiftung annehmen, welche ihn für seine Arbeit im Bereich Theater auszeichnet. Dies entschied die Chefredaktion der «Luzerner Zeitung», wo Mattenberger arbeitet. Allerdings hat sie eine Bedingung.

Die Ausgangslage sorgte für einige Misstöne in der Luzerner Kulturszene: Der mit 10’000 Franken dotierte Journalistenpreis der Zürcher Greulich-Stiftung geht dieses Jahr an den Luzerner Kulturjournalisten Urs Mattenberger.

Ausgewählt wurde der Klassik-Experte der «Luzerner Zeitung» von Bendedikt von Peter, dem Intendanten des Luzerner Theater. Peter war der einzige Juror, der über die Vergabe entschied – und Mattenberger schreibt oft begeistert über die Musiktheater-Inszenierungen des Hauses. War die Auswahl also eine Art Belohnung für gute Berichte, oder sollte sie ebensolche provozieren, fragten Kritiker («zentralplus berichtete»).

Kein Von-Petersches Musiktheater mehr

Die Chefredaktion der «Luzerner Zeitung» indes gratuliert Mattenberger in der Donnerstagsausgabe des Blattes zu seiner Auszeichnung. Sie habe die Frage geprüft, ob dies die journalistische Unabhängigkeit der Zeitung tangiere und entschieden, dass Mattenberger den Preis annehmen darf.

«Um die journalistische Unabhängkeit aber auch in Zukunft zu garantieren, wird er in Benedikt von Peters restlicher Amtszeit dessen eigene Inszenierungen nicht selber besprechen», heisst er weiter. Bekanntlich wandert der Intendant des Luzerner Theaters bald nach Basel ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon