Ein SVP-Urgestein nimmt den Hut

Urs Dickerhof zieht sich aus der Luzerner Politik zurück

Urs Dickerhof will sich mehr um seine Familie kümmern. (Bild: zvg)

Der 66-jährige Emmer Urs Dickerhof gab am Freitagnachmittag seinen Austritt aus der Politik bekannt. Auf Ende November gibt er seine Posten als Kantonsrat und SVP-Fraktionspräsident auf.

«Ich habe gemerkt, dass der richtige Zeitpunkt für meinen Rücktritt nun gekommen ist», erklärt Urs Dickerhof seinen Rücktritt. Er setzte sich seit 2003 für die Anliegen der Luzerner SVP ein. Nun will er mehr Zeit mit seiner Familie und seinen nunmehr vier Enkelkindern verbringen, weswegen er seine Ämter als Kantonsrat und SVP-Fraktionspräsident per 30. November niederlegt. Erhalten bleibt er jedoch dem FC Kantonsrat, dem er seit 2017 als Präsident vorsitzt.

Sein grösster politischer Erfolg dürfte die Wahl zum Kantonsratspräsident 2013 darstellen. Für ihn sei das ein «einmaliges Erlebnis» gewesen: «Es war eine grosse Ehre, unserem Parlament vorzusitzen und unseren wunderschönen Kanton von einer anderen Seite kennenzulernen», erinnert sich Dickerhof zurück.

Entscheid wird bedauert

SVP-Parteipräsidentin Angela Lüthold-Sidler bedauert den Entscheid, zeigt aber auch Verständnis: «Urs Dickerhof war mir in seiner Funktion als Fraktionspräsident stets eine grosse Unterstützung. Wir allen haben ihn als engagierte Persönlichkeit mit Führungsstärke kennen und schätzen gelernt.»

Wie die Partei schreibt, will sie zu einem späteren Zeitpunkt über Dickerhofs Nachfolge informieren. Bis zu seinem Austritt Ende November soll Dickerhof noch durch zwei Kantonsratssessionen führen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon