Vorgänger Daniel Gasser tritt mit Ebikon aus

Urs Brücker präsidiert neu Kulturförderung Region Luzern

Urs Brücker präsidiert neben der Gemeinde Meggen neu die RKK. (Bild: zvg)

Aus Spargründen ist die Gemeinde Ebikon per Ende 2021 aus der Regionalkonferenz Kultur Region Luzern (RKK) zurückgetreten. Und mit ihr, der Präsident Daniel Gasser. Sein Nachfolger ist GLP-Kantonsrat Urs Brücker.

Die Luzerner Kulturszene erlebt während der Corona-Pandemie ein ständiges auf und ab (zentralplus berichtete). Ähnlich ergeht es scheinbar dem RKK, dessen Mitgliedsgemeinden das regionale Kulturangebot im Raum Luzern mit rund einer Million Franken jährlich unterstützen. Immer mehr Gemeinden verlassen die RKK aus finanzpolitischen Gründen. Wie das RKK in einer Medienmitteilung schreibt, sind bisher sieben zurückgetreten, die letzte davon Ebikon. Und mit ihr der damalige Präsident Daniel Gasser. Per Anfang 2022 hat deshalb der Megger-Gemeindepräsident Urs Brücker übernommen.

Förderungsmodell strapaziert Mitglieder zu sehr

Seine Hauptaufgabe wird darin bestehen, ein neues Modell der regionalen Kulturförderung im Kanton Luzern für die RKK mitzuentwickeln. Denn das derzeitige Äquivalenzprinzip, wonach Profiteure des Kulturangebots auch einen finanziellen Beitrag leisten sollen, strapaziert die übrig gebliebenen Gemeinden immer mehr.

Der Kanton Luzern hat deshalb einen Lösungsfindungsprozess lanciert, in dem er die Finanzierung der regionalen Kulturförderung für die Zukunft sicherstellen will. Daran beteiligt sind neben der RKK auch die regionalen Entwicklungsträger LuzernPlus, Sursee-Mittelland, Region West und Idee Seetal. Erste Ergebnisse sollen spätestens im Sommer vorliegen.

Brücker sagt dazu: : «Die Kultur hat im Kanton Luzern einen hohen Stellenwert. Jede Region hat einzigartige Institutionen und grossartige Kulturschaffende. Gerade im urbanen Umfeld ist die Kultur zudem ein wichtiger Faktor für eine überdurchschnittliche Lebensqualität und die hohe Standortattraktivität. Die Frage ist deshalb nicht ob, sondern wie diese Kultur künftig gefördert werden soll.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Regionalkonferenz Kultur Region Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon