Haus wird abgerissen

Unterägeris «Schandfleck» verschwindet

Dieses Haus in Unterägeri verschwindet wohl bald. (Bild: Google Street View)

Am Dorfeingang von Unterägeri steht ein Haus, das zu den hässlichsten der Schweiz gehört. Nun soll es einem Neubau weichen.

Direkt am Dorfeingang Unterägeri, nur wenige Meter nach dem Ortsschild, steht es. Der «Schandfleck», das «hässlichste Gebäude der Schweiz», wie es von manchen genannt wird. Gemeint ist das Haus an der Zugerstrasse 91. Bald soll es verschwinden. Ein Neubau soll her, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Das Baugesuch liege noch bis Mitte Oktober auf.

Eigentlich war ursprünglich eine Sanierung geplant. Das hatte die Besitzerin, die SAE Immobilien AG, bereits 2018 verlauten lassen. Doch der Aufwand lohne sich nicht, wie Abklärungen gezeigt hätten, berichtet die Zeitung nun.

Deshalb soll das alte Gebäude, in dem derzeit noch Asylsuchende untergebracht sind, abgerissen und durch ein neues ersetzt werden. Geplant ist ein dreigeschossiges Haus mit vier Wohnungen. Die Kosten werden mit zwei Millionen Franken veranschlagt. Beim Haus sollen zudem sechs Parkplätze entstehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon