Ersatzwahl im Gemeinderat

Unterägeri: Werner tritt nicht zum zweiten Wahlgang an

Andreas Koltszynski und Manuela Inglin möchten in den Gemeinderat Unterägeri einziehen. Thomas Werner (rechts) hingegen zieht sich aus dem Rennen zurück.

Unterägeri wählt einen neuen Gemeinderat. Weil der erste Wahlgang keine Entscheidung brachte, findet am 6. März ein zweiter Wahlgang statt. Thomas Werner (SVP) tritt dabei nicht mehr zur Wahl an.

Vom Dreikampf zum Duell. So präsentiert sich das Rennen um den Einzug in den Gemeinderat von Unterägeri vor dem zweiten Wahlgang. SVP-Kantonsrat Thomas Werner zieht sich aus dem Renne zurück.

Werner ist am 9. Januar gegen FDP-Politikerin Manuela Inglin-Henggeler und Mitte-Politiker Andreas Koltszynski zum ersten Wahlgang angetreten. Es galt einen Sitz im Gemeinderät Unterägeri zu besetzen, der durch den vorzeitigen Rücktritt des Gemeindepräsidenten Josef Ribary freigeworden war (zentralplus berichtete). Im ersten Wahlgang konnte sich allerdings keiner der drei Kandidaten das absolute Mehr sichern. Deshalb wird am 6. März ein zweiter Wahlgang nötig (zentralplus berichtete).

SVP zieht positives Fazit

Zu diesem tritt Thomas Werner nicht mehr an. Dies berichtet die «Zuger Zeitung». Er landete im ersten Wahlgang auf dem dritten Platz, mit deutlichem Abstand auf die Erstplatzierte Inglin-Henggeler. Dennoch ziehen er und seine Partei ein positives Fazit aus dem Wahlkampf.

So sagt Parteipräsidentin Trix Iten gegenüber der Zeitung: «Trotz der Favorisierung der FDP-Kandidatin konnten wir in Schlagdistanz bleiben und die Wahl offen halten. Das wäre für die SVP vor wenigen Jahren noch nicht möglich gewesen.» Offen bleibt, wen die SVP Unterägeri im zweiten Wahlgang nun unterstützen wird.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon