Zug: Der Mann erhielt ein Fahrverbot

Unter Medikamenteneinfluss auf der Autobahn – «Stop Polizei» ignoriert

Ein Autofahrer ist mit stark reduzierter Geschwindigkeit und in unsicherer Fahrweise auf der Autobahn aufgefallen. (Bild: zvg)

Ein Autofahrer ist mit stark reduzierter Geschwindigkeit und in unsicherer Fahrweise auf der Autobahn aufgefallen. Einsatzkräfte versuchten, das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker reagierte jedoch weder auf die Front- noch auf die Heckmatrix «Stop Polizei» und setzte seine Fahrt fort. Schliesslich konnte der Autofahrer gestoppt werden. Ein Drogenschnelltest fiel positiv aus.

In der Nacht auf Dienstag, kurz nach Mitternacht, fiel einer Patrouille auf der Autobahn A4 bei Küssnacht (SZ) ein Autofahrer auf, der mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern und in unsicherer Weise in Richtung Rotkreuz fuhr.

Die Einsatzkräfte versuchten das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker reagierte jedoch weder auf die Front- noch auf die Heckmatrix «Stop Polizei» und setzte seine Fahrt fort, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden in einer Mitteilung schreiben. Bei der Verzweigung Blegi überfuhr er zudem die Sperrfläche und prallte beinahe in den dortigen Anpralldämpfer. Bei der Autobahnraststätte in Affoltern am Albis konnte der Lenker schliesslich gestoppt werden.

Während die durchgeführte Atemalkoholmessung negativ verlief, fiel der Drogenschnelltest positiv aus. Wie sich herausstellte, lenkte der 56-Jährige sein Auto unter Medikamenteneinfluss. Die von der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug angeordnete Blut- und Urinprobe im Spital verweigerte der Mann.

Dem fehlbaren Lenker wurde ein Fahrverbot für die Schweiz auferlegt. Sein Fahrzeug wurde polizeilich sichergestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon