UNO: Keine Schrottautos exportieren

Millionen von gebrauchten Autos werden jedes Jahr von Europa, den USA und Japan in Entwicklungsländer exportiert. Dort werden sie mit äusserst negativen Konsequenzen weitergefahren, wie ein Bericht des UNO-Umweltprogramms UNEP festhält. Das Problem: Kaum ein Entwicklungsland kennt Regeln für den Import gebrauchter Autos. Zwischen 2015 und 2018 seien weltweit 14 Mio. Gebrauchtwagen exportiert worden, von denen rund 80% in arme Länder gingen. Viele der Gebrauchtwagen seien nicht verkehrstauglich und führten zu einer Zunahme tödlicher Unfälle, so die Autoren der Studie. Die UNO ruft zum sofortigen Stopp der Praxis auf.

Quelle:swisstxt
UNO: Keine Schrottautos exportieren
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon