UNO-Chef: Atomares Wettrüsten stoppen

Zum 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima warnt UNO-Generalsekretär António Guterres vor neuem atomaren Wettrüsten. «Spaltung, Misstrauen und mangelnder Dialog drohen die Welt zu einen ungezügelten strategischen Nuklearwettbewerb zurückzubringen», sagte Guterres am Donnerstag. Das Netz aus Rüstungskontrolle und vertrauensbildenden Instrumenten, das in der Folge des Kalten Krieges geschaffen wurde, «franst aus». «Der einzige Weg, um das nukleare Risiko zu beseitigen, besteht darin, Atomwaffen komplett zu eliminieren», erklärte er. Das Risiko, dass Atomwaffen absichtlich oder versehentlich eingesetzt werden, sei «zu hoch».

Quelle:swisstxt
UNO-Chef: Atomares Wettrüsten stoppen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon