Unmut über neues ÖV-Angebot

Was sich seit mehreren Monaten angekündigt hat, wird Tatsache: Die Linie 61, die direkte Busverbindung aus dem Rottal nach Luzern, wird in den Hauptverkehrszeiten nicht mehr wie bisher im Viertelstundentakt zum Hauptbahnhof geführt. Im Gegenzug wird die Linie 60, die das Rottal über den Umsteigebahnhof Rothenburg mit der S-Bahn verbindet, ausgebaut und mit zusätzlichen Haltestellen versehen. Der neue Fahrplan tritt Mitte Dezember 2015 in Kraft.

Gemeinde muss mehr zahlen

Für die Pendler aus dem Rottal bedeutet dies trotz aller vorgesehenen Neuerungen eine Verschlechterung des öV-Angebots. Dies ist vor allem daran ersichtlich, dass die Linie 61 heute von den Kunden stark nachgefragt, die Linie 60 hingegen kaum benutzt wird. Ein grosses Manko der Linie 60 kann kurz- und mittelfristig nicht behoben werden: Die Umsteigesituation in Rothenburg ist und bleibt für die öV-Benützer eine Zumutung, wie die Gemeinde in einem Schreiben mitteilt.

Trotzdem muss die Gemeinde für den öV dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen. Gemäss Entscheid des Verkehrsverbund Luzern (VVL) muss Ruswil für das Jahr 2015 rund 690’000 Franken als Beitrag aufwenden. Das sind gegenüber dem Vorjahr 12’000 Franken mehr.

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