Nur in Ausnahmefällen gibts Lockerungen

Universität Luzern bleibt im Fernunterricht

Soziale Kontakte pflegen an der Uni Luzern – das war einmal. (Bild: Daniela Dürr)

Die Universität Luzern lockert die Corona-Massnahmen nur vorsichtig. Seminare und Vorlesungen werden bis zum Ende des Frühjahrssemesters grundsätzlich digital durchgeführt. Ausnahmen sind zwar möglich, allerdings nicht bei den Prüfungen.

Ab dieser Woche ist an den Schweizer Hochschulen wieder Präsenzunterricht möglich. Doch die Universität Luzern verzichtet vorerst darauf: Sie hatte im Sinne der Planungssicherheit bereits am 22. März beschlossen, die regulären Lehrveranstaltungen und die Prüfungen digital durchzuführen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Allerdings erhalten die Dozierenden nun die Möglichkeit, in Ausnahmefällen und in einem eng begrenzten Rahmen Lehrveranstaltungen hybrid oder vor Ort anzubieten. Veranstaltungen wie Tagungen oder Weiterbildungen würden grundsätzlich ebenfalls digital stattfinden, wobei auch hier Ausnahmen möglich seien. Ausschliesslich digital finden die Prüfungen statt.

Dafür entfällt die Einschränkung, dass der Zutritt zum Uni-Gebäude für Studierende und die Öffentlichkeit auf den Zugang zur Bibliothek und zum Studiladen begrenzt ist. Allerdings bleiben laut Mitteilung gewisse Bereiche wie die Mensa und das Foyer geschlossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon