Uni Luzern wechselt wieder in den digitalen Modus
  • News
Die Uni verzichtet vorerst auf den Präsenzunterricht. (Archivbild: zentralplus)

Unterricht nur noch online Uni Luzern wechselt wieder in den digitalen Modus

1 min Lesezeit 25.10.2020, 15:48 Uhr

Die Universität Luzern trägt den verschärften Corona-Regelungen von Bund und Kanton Rechnung und schickt die Studenten nach Hause. Der Präsenzunterricht fällt bis auf Weiteres aus.

Der Lehrbetrieb im Herbstsemester erfolgte an der Uni Luzern bisher im «hybriden Modus» oder digital. Also einer Kombination von Präsenzunterricht und digitalem Unterricht. Nun setzt die Uni den Präsenzunterricht jedoch aus, wie sie am Sonntag mitteilt.

«Der Entscheid zum Wechsel in den digitalen Betrieb und für zusätzliche Anpassungen der Schutzmassnahmen fiel, nachdem sich die Corona-Situation weiter verschlechtert hat», heisst es in der Mitteilung der Uni. Mit den Anpassungen werde zudem den verschärften Regelungen von Bund und Kanton Rechnung getragen. Luzern hatte au dieses Wochenende hin die Regeln verschärft (zentralplus berichtete).

Mitarbeiter gehen ins Homeoffice

Die Mitarbeitenden der Universität seien aufgefordert, im Homeoffice zu arbeiten. Ausnahmen gelten nur bei absoluter Notwendigkeit.

Vorab finden Sitzungen und Besprechungen digital statt. An allen Standorten der Universität gilt Maskentragepflicht, die Ausnahmen davon seien eingeschränkt worden. Auch Anlässe durch Dritte und mit Beteiligung von Dritten finden ab dem 28. Oktober rein digital statt.

Noch offen ist die Art der Leistungskontrollen für das Herbstsemester 2020. Ob diese im Präsenzmodus oder digital stattfinden, hängt von der epidemiologischen Entwicklung der nächsten Wochen ab, schreibt die Uni weiter.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.