Geldtopf soll Studium ermöglichen

Uni Luzern schafft Fonds für Flüchtlinge

An der Universität Luzern gibt es neu einen Fonds, der geflüchteten Personen ein Studium ermöglichen soll. (Bild: zvg)

Dank eines neuen Fonds soll Flüchtlingen der Zugang zu einem Studium an der Universität Luzern ermöglicht werden. Der Fonds umfasst 130'000 Franken und wurde von Privatpersonen finanziert.

Wie die Universtität Luzern auf ihrer Homepage mitteilt, ist der Fonds als Ergänzung zu anderen Unterstützungen und für die Dauer des ganzen Studiums angelegt. Damit können Studierende unterstützt werden, welche in der Schweiz Asyl erhalten haben oder vorläufig aufgenommen sind und die Zulassungsbedingungen zum Studium erfüllen.

Dieser neue Fonds richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits das «Schnupperstudium für Geflüchtete» an der Uni Luzern absolviert haben und im Anschluss ein gewöhnliches Studium machen möchten. Das Schnupperstudium für Geflüchtete dauert zwei Semester und soll Personen mit Fluchterfahrung einen Einblick in die Uni ermöglichen. Das Schnupperstudium dauert zwei Semester und wurde seit dessen Gründung 2017 schon von rund 80 Personen besucht.

Der neue Fonds richtet sich zum Beispiel aber auch an Geflüchtete, die in ihrem Heimatland bereits ein Studium begonnen haben und es hier in der Schweiz nun abschliessen möchten. Initiiert wurde der Fonds vom Insitut für Sozialethik. Der Fonds umfasst derzeit 130'000 Franken und wurde aus privaten Zuwendungen finanziert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Lee Mervalis
    Lee Mervalis, 23.07.2021, 09:26 Uhr

    Ein «Studium» in den Heimatländern ist weder von den Anforderungen noch den Zulassungsbedingungen irgendwie mit einem Schweizer Studium vergleichbar. Hier wird mit zweierlei Mass gemessen. Es kann nicht sein, dass für Schweizer höhere Zulassungs- und Stipendienerfordernisse gelten als für Angehörige von Drittstaaten, die zudem zum Bildungswesen nichts bei»steuern».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon