Bernhard Rütsche verabschiedet sich nach vier Jahren

Uni Luzern: Andreas Eicker steigt zum Dekan auf

Andreas Eicker ist neu Dekan an der Uni Luzern. (Bild: zvg)

Personalrochade an der Universität Luzern: Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bekommt einen neuen Dekan.

Andreas Eicker wird per 1. August neuer Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Er tritt damit die Nachfolge von Bernhard Rütsche an. Rütsche ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie und hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät während vier Jahren geleitet.

Eicker ist seit 2009 Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Luzern. Er studierte Rechtswissenschaft mit strafrechtlicher Schwerpunktausbildung an der Universität Bremen. 2004 promovierte er an der Universität St. Gallen mit einer Arbeit zum Thema «Transstaatliche Strafverfolgung».

Von 2004 bis 2005 wirkte Andreas Eicker als wissenschaftlicher Oberassistent am Institut für Strafrecht und Kriminologie. Von 2006 bis 2009 hatte er dort eine Assistenzprofessur für Strafrecht und Nebenstrafrecht inne. Von 2007 bis 2009 vertrat er zudem den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität St. Gallen. 2009 habilitierte sich Andreas Eicker an der Universität Bern mit einer Arbeit zur «Prozeduralisierung des Strafrechts».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon