Uni Bern verhindert Unfälle im Weltall

Weltraumschrott ist die Pest für Satelliten, die Bahnen des Mülls müssen ununterbrochen beobachtet werden, weil sonst Kollisionen drohen. Dank der Uni Bern kann man das jetzt erstmals auch tagsüber tun. Dadurch steigen die Messdaten und die Unfallrate sinkt. Forschenden der Universität Bern ist es weltweit zum ersten Mal gelungen, die Distanz zu einem Weltraumschrott-Objekt mittels eines geodätischen Lasers bei Tageslicht zu bestimmen, wie die Uni mitteilt. Bisher waren die Bahnen dieser Trümmer nur rudimentär zu erfassen, «auf einige hundert Meter». Die neue Methode kann die Genauigkeit auf wenige Meter verbessern.

Quelle:swisstxt
Uni Bern verhindert Unfälle im Weltall
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon