Unfall mit Sommerreifen

SONY DSC (Bild: Zuger Polizei)

Schlechte Vorbereitung, sagt man dazu: Ein Auto mit Sommerreifen geriet ins Schleudern und kollidierte zweimal mit einer Mauer, teilt die Zuger Polizei mit. Ein Insasse wurde leicht verletzt.

Am Montagmorgen verlor ein 35-jähriger Lenker in Zug auf der Feldstrasse in Richtung Nordstrasse die Herrschaft über sein Auto. Das mit Sommerreifen ausgerüstete Fahrzeug prallte je einmal in die Mauer am linken und rechten Fahrbahnrand.

Der 44-jährige Beifahrer wurde dabei leicht verletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Der fehlbare Lenker muss sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten, schreibt die Zuger Polizei. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Zug (FFZ), ein Abschleppunternehmen sowie die Zuger Polizei.

Nicht zu schnell und nicht zu nah

Schnee und Eis auf den Strassen erhöhen die Gefahr für Selbst- und Fremdunfälle. Die Polizei mahnt zur Vorsicht und bittet die Fahrzeuglenkenden, ihre Fahrweise den Strassenverhältnissen anzupassen und stets genügend Abstand zum vorderen Fahrzeug zu halten.

Auf verschneiten und vereisten Fahrbahnen verlängert sich der Bremsweg. Deshalb müssen die Fahr- zeuglenkenden ihre Geschwindigkeit zwingend den Strassenverhältnissen anpassen.

Neben dem aktiven Mitdenken der Autofahrer ist auch die technische Ausstattung der Autos wichtig. «Wer mit Winterpneus mit zu wenig Profil oder gar Sommerpneus auf der Strasse unterwegs ist, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer.»

Zwingend notwendig sei zudem eine ausreichende und intakte Fahrzeugbeleuchtung. Das gilt sowohl für Autos als auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. «Wer rechtzeitig sieht und gesehen wird, kann Verkehrsunfälle verhindern.»

Scheiben vollständig von Schnee und Eis befreien

«Auch wenn das Scheibenkratzen bei Minustemperaturen unangenehm sein mag: Nehmen Sie sich Zeit dafür! Scheiben, Rückspiegel, Lichter und Kontrollschilder müssen von Gesetzes wegen sauber gehalten werden», schreibt die Zuger Polizei. «Auch vom Dach Ihres Autos oder Ihres Anhängers darf während der Fahrt kein Schnee oder Eis herunterfallen.» 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon