Unesco: Venedig entgeht Umstufung

Venedig ist knapp einer Einstufung als bedrohtes Welterbe entgangen. Sorgen machen der UNO-Organisation Unesco die Auswirkungen des Tourismus, die Kreuzfahrtindustrie und geplante Infrastruktur- und Bauprojekte. Nach der Beratung verzichtet das Komitee jedoch, die italienische Stadt auf die rote Liste gefährdeter Stätten zu setzen. U.a. wegen des Durchfahrtsverbots für grosse Kreuzfahrtschiffe durch einen Teil der Lagune, das Venedig vor gut einer Woche verkündet hatte. Auch die ungarische Hauptstadt Budapest wird vorerst nicht auf die Rote Liste genommen. Dort zeigt sich die Unesco etwa über Bauprojekte und Abrissarbeiten besorgt.

Quelle:swisstxt
Unesco: Venedig entgeht Umstufung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon